Mundgesundheit während der Lungenkrebsbehandlung: Was die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen

Mundgesundheit und Krebsbehandlung

Ein im März 2026 in JAMA Oncology veröffentlichter klinischer Kommentar fasst die Erkenntnisse zur Mundgesundheit während einer Krebsbehandlung zusammen (Maret, Epstein und Vigarios, 2026). Er befasst sich mit Mundgeschwüren, Mundtrockenheit, Karies, Geschmacksveränderungen und Infektionen im Mundraum. Er empfiehlt eine zahnärztliche Untersuchung vor Beginn der Behandlung.

Der Kommentar befasst sich allgemein mit der Krebsbehandlung. Besonders die Daten zum Lungenkrebs sind bemerkenswert.

Wie häufig treten bei Lungenkrebs Nebenwirkungen im Mundraum auf?

Zwischen 46 % und 77 % der Menschen mit Lungenkrebs leiden während der Behandlung unter Geschmacksveränderungen (Spencer et al., 2021). Bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) berichten 35 % bereits vor Beginn der Behandlung von Geschmacksveränderungen (Turcott et al., 2020).

Bei mehr als jedem fünften Lungenkrebspatienten, bei dem Mundgeschwüre auftreten, muss die Behandlungsdosis infolgedessen reduziert oder unterbrochen werden (Taylor and Francis, 2025).

Nebenwirkungen im Mundbereich können zur Beendigung der Behandlung führen.

Was passiert je nach Behandlungsart?

Chemotherapie

Eine Chemotherapie schädigt schnell wachsende Zellen, darunter auch die Zellen der Mundschleimhaut. Mundgeschwüre (orale Mukositis), Mundtrockenheit (Xerostomie), Geschmacksveränderungen, Schluckbeschwerden, Infektionen im Mundraum und beschleunigte Karies sind allesamt dokumentierte Nebenwirkungen.

Ein trockener Mund führt zu einer Verringerung der Speichelmenge, die normalerweise die Zähne schützt. Ohne Speichel können sich schnell Karies bilden.

Gezielte Therapie

Zielgerichtete Therapien bergen ihre eigenen Risiken für die Mundgesundheit. Bei Patienten, die Afatinib, ein EGFR-gerichtetes Medikament, einnehmen, treten bei 52 % bis 72 % Mundgeschwüre auf (Benitez Majano et al., 2018). Bei Osimertinib liegt die Rate bei etwa 12 %.

Geschmacksveränderungen treten insbesondere bei einigen ALK+-Inhibitoren auf. Bei Crizotinib besteht ein gut dokumentierter Zusammenhang mit Geschmacksstörungen (Dysgeusie). Bei Alectinib scheint die Häufigkeit geringer zu sein (Spencer et al., 2021).

Orale Toxizitäten, die durch zielgerichtete Therapien verursacht werden, unterscheiden sich klinisch von denen, die durch eine Chemotherapie hervorgerufen werden, und müssen als solche erkannt und behandelt werden.

Immuntherapie

Eine Immuntherapie kann immunbedingte Nebenwirkungen im Mundraum hervorrufen. Bei der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren wurden orale lichenoide Reaktionen beobachtet, bei denen es sich um eine Immunreaktion handelt, die die Mundschleimhaut betrifft. Auch Mundgeschwüre, Mundtrockenheit und Geschmacksveränderungen sind dokumentiert. Diese unterscheiden sich in ihrem Entstehungsmechanismus von chemotherapiebedingten Mundproblemen und erfordern unter Umständen eine andere Behandlung.

Die Folgewirkungen

Geschmacksveränderungen und Schmerzen im Mund beeinträchtigen die Nahrungsaufnahme. Eine verminderte Nahrungsaufnahme wirkt sich darauf aus, wie gut die Betroffenen die Behandlung vertragen und sich davon erholen.

Ein trockener Mund begünstigt Karies. In dem Kommentar in „JAMA Oncology“ wird darauf hingewiesen, dass einige Auswirkungen der Krebsbehandlung auf die Mundgesundheit dauerhaft sein können und daher auch lange nach Behandlungsende eine verstärkte zahnärztliche Versorgung erfordern (Maret et al., 2026).

Unbehandelte orale Nebenwirkungen können dazu führen, dass Patienten die Behandlung nicht in der geplanten Dosis und nach dem vorgesehenen Zeitplan fortsetzen können.

Mundgesundheit und Lebensqualität

Essen ist eine soziale Aktivität. Es ist eine der Möglichkeiten, wie Menschen während einer Behandlung ein Gefühl der Normalität bewahren können. Wenn das Essen nicht richtig schmeckt oder das Essen schmerzhaft ist, hat das Auswirkungen, die über die reine Ernährung hinausgehen.

Untersuchungen zeigen, dass Menschen, bei denen während einer Lungenkrebsbehandlung Geschmacksveränderungen auftreten, bei verschiedenen Messgrößen der Lebensqualität – darunter Appetit, Übelkeit, soziale Funktionsfähigkeit und Rollenfunktion – deutlich schlechtere Werte aufweisen (Spencer et al., 2021).

Auch orale Nebenwirkungen gehören zu den Nebenwirkungen, die Patienten ihrem Behandlungsteam am seltensten melden. Sie werden oft zu Hause, im Stillen und ohne medizinische Unterstützung behandelt.

Die unterstützende Onkologie wurde genau zu diesem Zweck ins Leben gerufen, um diese Lücke zu schließen. Die Mundgesundheit ist ein Teil davon.

Was in den klinischen Leitlinien empfohlen wird

Die folgenden Ausführungen basieren auf veröffentlichten klinischen Leitlinien und begutachteten Forschungsergebnissen.

Eine zahnärztliche Untersuchung vor Beginn der Behandlung wird dringend empfohlen (Maret et al., JAMA Oncology, 2026).

Die Patienten sollten vor Beginn der Behandlung darüber informiert werden, welche oralen Nebenwirkungen mit ihrer jeweiligen Therapie verbunden sind (MASCC/ISOO, 2025). Die Risiken unterscheiden sich je nach Art der Behandlung.

Die Behandlungsteams sollten nach Möglichkeit Spezialisten für Mundgesundheit einbeziehen oder an diese überweisen (MASCC/ISOO, 2025).

Eine regelmäßige Mundpflege während der Behandlung kann die Schwere der Nebenwirkungen verringern (NCI, 2024).

Sollten während der Behandlung Probleme im Mundbereich auftreten, informieren Sie bitte Ihr Behandlungsteam. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen, und diese Nebenwirkungen lassen sich gut in den Griff bekommen.

Quellen

Maret D, Epstein JB, Vigarios E. Mundpflege während einer Krebsbehandlung. JAMA Oncology. Online veröffentlicht am 5. März 2026.

Spencer AS et al. Behandlung schwerer Dysgeusie und Dysosmie bei Lungenkrebspatienten: Eine systematische Übersichtsarbeit. Frontiers in Oncology. 2021.

Turcott JG et al. Dysgeusie zu Studienbeginn bei noch nicht chemotherapeutisch behandelten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Zusammenhang mit der Ernährung und der Lebensqualität. Nutrition and Cancer. 2020.

Benitez Majano S et al. Strategien zum Umgang mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit EGFR-TKIs bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. PMC. 2018.

MASCC/ISOO-Leitlinie zur klinischen Praxis, 2025.

NCI-Leitlinien zu oralen Komplikationen bei Krebstherapien, 2024.

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