Kleinzelliger Lungenkrebs und psychische Gesundheit: Erfahrungsberichte von Europäern, die von dieser Erkrankung betroffen sind
Das kleinzellige Lungenkarzinom ist eine der aggressivsten Formen der Erkrankung und zugleich eine der am wenigsten thematisierten. Diese Ergebnisse zeigen, wie 140 Menschen aus ganz Europa, die selbst an einem kleinzelligen Lungenkarzinom leiden oder einen Betroffenen betreuen, die emotionale Belastung durch die Diagnose sowie die Unterstützung, die sie erhielten oder nicht erhielten, beschrieben haben.
Veröffentlicht im März 2026 | Kohorte: Kleinzelliger Lungenkrebs | Befragte: 140 | Quelle: 11. Lung Cancer Europe Report
Was das ist
Dieser Artikel stellt die Ergebnisse zum kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) vor , die dem 11. „Lung Cancer Europe Report“ mit dem Titel „Lungenkrebs und psychische Gesundheit: Erfahrungsberichte von Europäern, die von Lungenkrebs betroffen sind“ entnommen sind . Der vollständige Bericht behandelt alle Formen von Lungenkrebs. Die hier dargestellten Zahlen beziehen sich speziell auf die SCLC-Kohorte und vergleichen diese mit dem Durchschnitt aller Umfrageteilnehmer.
Die Umfrage wurde online von Menschen ausgefüllt, die in der Europäischen Region der WHO von Lungenkrebs betroffen sind. Sie war vertraulich und enthielt keine Fragen, die Rückschlüsse auf die Identität der Befragten zuließen. Sie lief vom 28. Mai bis zum 6. Juli 2025. Von den 2.204 Antworten aus der Region stammten 140 von Menschen, die von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) betroffen sind, was 6,4 % der Gesamtzahl entspricht. Die Zahlen zum SCLC werden durchgehend dem Durchschnitt aller Befragten gegenübergestellt, damit die Unterschiede sichtbar werden.
Was die Ergebnisse des SCLC zeigen
Die wichtigsten Zahlen im Überblick:
66,2 % der von SCLC betroffenen Personen gaben an, dass sich dies negativ auf ihre psychische Gesundheit ausgewirkt habe; dieser Wert liegt über dem Durchschnitt aller Befragten von 61,2 %.
92,1 % hatten mit mindestens einem Aspekt ihrer Erfahrung emotionale Schwierigkeiten .
72,7 % befürchteten , dass die Behandlung möglicherweise nicht anschlägt oder dass der Krebs fortschreiten könnte – dies war die am häufigsten genannte emotionale Belastung.
51,4 % fühlten sich nicht gut gerüstet, mit den emotionalen Auswirkungen von Lungenkrebs umzugehen, gegenüber einem Durchschnitt von 44,5 %.
59 % erhielten im Rahmen ihres Behandlungsverlaufs keinerlei Unterstützung im Bereich der psychischen Gesundheit.
46 % hatten emotionale Probleme, sprachen diese jedoch nicht gegenüber ihrem Behandlungsteam an.
42,9 % hatten das Gefühl , dass ihr Behandlungsteam ihnen keine angemessene emotionale Unterstützung gewährt hatte.
74,3 % erhielten von ihren Gesundheitsdienstleistern keine Informationen über Patientenorganisationen oder gemeinnützige Organisationen.
Wer hat teilgenommen?
Die SCLC-Kohorte setzte sich aus Personen zusammen, bei denen die Krankheit diagnostiziert worden war, sowie aus Angehörigen, die einen Betroffenen pflegten; dabei waren Frauen stark vertreten, und die Kohorte deckte ein breites Spektrum an Altersgruppen, Krankheitsstadien und Ländern ab.
76 (54,3 %) Personen , bei denen ein kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) diagnostiziert wurde
64 (45,7 %) Pflegepersonen
111 (79,3 %) Frauen
29 (20,7 %) Männer
41 (29,3 %) im Alter von 65 bis 74 Jahren
34 (24,3 %) im Alter von 55 bis 64 Jahren
67 (47,9 %) befanden sich zum Zeitpunkt der Umfrage im Stadium IV
46 (32,9 %) Stadium I bis II
52 (37,1 %) Vor 1 bis 3 Jahren diagnostiziert
46 (32,9 %) Vor weniger als einem Jahr diagnostiziert
25 (17,9 %) Griechenland , die größte Ländergruppe
15 (10,7 %) aus den Niederlanden, dazu weitere 15 aus der Ukraine
Was die Biomarker betrifft, gaben 45,3 % an, nicht zu wissen, ob ihr Tumor positiv auf einen Biomarker getestet wurde, und weitere 24,5 % gaben an, dass ihr Tumor nicht getestet worden sei.
Die emotionale Belastung durch die Diagnose
Auf die Frage, wie stark sich Lungenkrebs auf ihre psychische Gesundheit auswirke – auf einer Skala von 1 (sehr negativ) bis 10 (sehr positiv) – ordneten sich zwei Drittel der von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) betroffenen Personen in die negative Hälfte der Skala ein. Die Werte dieser Gruppe lagen unter dem Durchschnitt aller Befragten.
Insgesamt bewerteten 66,2 % der SCLC-Kohorte die Wirkung mit einer Note zwischen 1 und 5, verglichen mit 61,2 % aller Befragten.
„Ein Gefühlder Hoffnungslosigkeit. Ich stehe meinem Vater sehr nahe und werde nächstes Jahr heiraten.“
Ein Leben voller Angst und Unsicherheit
Angst und Traurigkeit waren die am häufigsten genannten Gefühle. Die häufigste Angst war, dass die Behandlung möglicherweise nicht anschlägt oder dass der Krebs fortschreiten könnte; dies gaben 72,7 % an. An zweiter Stelle folgte die Traurigkeit über die Auswirkungen auf die Angehörigen, die von 48,9 % angegeben wurde. Die Angst vor dem Tod sowie die Angst vor Nebenwirkungen oder Komplikationen gehörten ebenfalls zu den vier am häufigsten genannten emotionalen Belastungen in dieser Kohorte.
Die Belastung beschränkte sich selten auf ein einziges Gefühl. Überwältigende 92,1 % der von SCLC betroffenen Menschen gaben an, dass sie emotional mit mindestens einem Aspekt ihrer Erfahrung zu kämpfen hatten. Davon nannten 60,4 % die Schwierigkeit, mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung umzugehen, und 48,2 % die Schwierigkeit, mit der Ungewissheit über ihre Situation umzugehen.
Neun von zehn Befragten hatten mit emotionalen Schwierigkeiten zu kämpfen, die sich auf ihr tägliches Leben auswirkten; dieser Wert liegt nahe am Durchschnitt aller Befragten von 89,3 %.
„Die Angst, meinen Sohn, meine Familie und meine Freunde zu verlieren, und zu lernen, damit umzugehen.“
Traurigkeit, Angst und Schlaf
Die Ergebnisse deuten auf eine hohe emotionale Verletzlichkeit hin. Seit der Diagnose hatten 45,6 % der SCLC-Kohorte extreme Traurigkeit empfunden, 29,8 % hatten sich gefangen gefühlt und 21,1 % hatten anhaltende Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Wertlosigkeit erlebt. Rund 13 % gaben einen erheblichen Verlust an Lebensfreude an.
Viele standen zum Zeitpunkt der Umfrage selbst unter Stress. Mehr als vier von zehn Befragten, nämlich 41,1 %, fühlten sich häufig nervös, ängstlich oder angespannt, und 36 % gaben an, erhebliche Schlafstörungen zu haben.
Die weiterreichenden Auswirkungen auf den Alltag
Die Befragten wurden gefragt, inwieweit ihre psychische Gesundheit – und nicht der Krebs selbst – verschiedene Bereiche ihres Lebens beeinträchtigt habe. Am stärksten betroffen waren das soziale Leben und der Lebensstil: 56,4 % gaben an, dass diese Bereiche stark beeinträchtigt seien. An zweiter Stelle folgte das Familienleben, bei dem 52,2 % eine starke Beeinträchtigung angaben.
„DasSchlimmste daran war, dass ich keine Pläne für die Zukunft schmieden konnte.“
Das Gefühl, gut gerüstet zu sein – und was dabei geholfen hat
Etwas mehr als die Hälfte der Stichprobe, nämlich 51,4 %, fühlte sich nicht gut gerüstet, mit den emotionalen Auswirkungen von Lungenkrebs umzugehen – ein höherer Anteil als der Durchschnitt von 44,5 %. Wenn die Betroffenen Wege fanden, damit umzugehen, waren die Unterstützung durch ihre Angehörigen und ihre alltäglichen Routinen die wichtigsten Faktoren.
Was trug dazu bei, nach der Diagnose eine gute psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten (SCLC-Kohorte n = 117, alle Befragten n = 2.188):
Unterstützung durch Freunde oder Familie: 39,3 % in der SCLC-Kohorte, 45,5 % bei allen Befragten
Ein gesunder Lebensstil, z. B. Bewegung und Ernährung: 35,9 % in der SCLC-Kohorte, 49,4 % bei allen Befragten
Stärkere Einbindung in Behandlung und Pflege: 32,5 % in der SCLC-Kohorte, 30,2 % bei allen Befragten
Zeit für Freizeit und Hobbys: 27,4 % in der SCLC-Kohorte, 36,0 % bei allen Befragten
Selbstmitgefühl und Selbstakzeptanz: 19,7 % in der SCLC-Kohorte, 22,0 % bei allen Befragten
Unterstützung durch Gleichaltrige: 18,8 % in der SCLC-Kohorte, 35,0 % bei allen Befragten
Religion oder Spiritualität: 18,8 % in der SCLC-Kohorte, 16,4 % bei allen Befragten
Etwas ändern, das ihrem Wohlbefinden schadet: 14,5 % in der SCLC-Kohorte, 13,1 % bei allen Befragten
Berufstätigkeit oder ehrenamtliches Engagement: 13,7 % in der SCLC-Kohorte, 19,6 % bei allen Befragten
Therapie oder Beratung: 12,8 % in der SCLC-Kohorte, 22,7 % bei allen Befragten
Meditation, Yoga oder Achtsamkeit: 8,6 % in der SCLC-Kohorte, 16,9 % unter allen Befragten
Die SCLC-Kohorte griff deutlich seltener auf gegenseitige Unterstützung, Therapie und Beratung sowie Achtsamkeitsübungen zurück als die Befragten insgesamt.
Darüber reden und jemanden an seiner Seite haben
Die Unterstützung durch nahestehende Personen wurde als große Hilfe empfunden, doch ein beträchtlicher Teil der Befragten sprach in der Regel nicht darüber, wie er sich fühlte. Etwa jeder Dritte äußerte seine Gefühle nur gelegentlich, und ein weiteres Fünftel tat dies selten oder gar nicht.
Wie oft die Befragten ihre Gefühle gegenüber ihren Mitmenschen zum Ausdruck brachten (SCLC-Kohorte n = 139, alle Befragten n = 2.197):
Immer: 11,5 % in der SCLC-Kohorte, 12,8 % bei allen Befragten
Häufig: 26,3 % in der SCLC-Kohorte, 31,7 % bei allen Befragten
Manchmal: 37,8 % in der SCLC-Kohorte, 33,8 % bei allen Befragten
Selten: 20,9 % in der SCLC-Kohorte, 20,1 % bei allen Befragten
Nie: 2,2 % in der SCLC-Kohorte, 2,9 % bei allen Befragten
Es war nicht selbstverständlich, jemanden zu haben, an den man sich wenden konnte. Nur die Hälfte der Befragten, nämlich 50,4 %, gab an, immer jemanden gehabt zu haben, der ihnen half, wenn sie es am dringendsten brauchten.
Jemanden zu haben, der hilft, wenn man ihn am dringendsten braucht (SCLC-Kohorte n = 117, alle Befragten n = 1.998):
Ja, immer: 50,4 % in der SCLC-Kohorte, 58,9 % bei allen Befragten
Ja, aber nur manchmal: 27,4 % in der SCLC-Kohorte, 20,3 % bei allen Befragten
Ich habe zwar jemanden, bitte aber nicht immer um Hilfe: 13,7 % in der SCLC-Kohorte, 11,1 % unter allen Befragten
Nein, ich habe niemanden, der mir hilft: 4,3 % in der SCLC-Kohorte, 5,1 % unter allen Befragten
Ich gehe Probleme lieber alleine an: 4,3 % in der SCLC-Kohorte, 4,7 % unter allen Befragten
„Dieschönste Unterstützung kam von meiner Familie, meinen Freunden und vor allem von meinem Onkologen und seinem Team.“
Lücken in der Versorgung durch das Gesundheitssystem
Angesichts der weitreichenden Auswirkungen auf die psychische Gesundheit war das Ausmaß der angebotenen Unterstützung gering. Über den gesamten Behandlungsverlauf hinweg wurde 59 % der SCLC-Kohorte keinerlei Unterstützung im Bereich der psychischen Gesundheit angeboten; dabei wurden sowohl diejenigen berücksichtigt, die mit „Nein“ antworteten, als auch diejenigen, die sich selbst um Unterstützung bemühen mussten.
Im Rahmen des Versorgungsweges angebotene psychologische Betreuung (SCLC-Kohorte n = 139, alle Befragten n = 2.193):
Ja, zum Zeitpunkt der Diagnose: 26,6 % in der SCLC-Kohorte, 28,7 % bei allen Befragten
Ja, während der Behandlung: 21,6 % in der SCLC-Kohorte, 27,8 % bei allen Befragten
Ja, nach der Behandlung: 7,9 % in der SCLC-Kohorte, 7,1 % bei allen Befragten
Nein, aber ich habe das selbst herausgefunden: 15,1 % in der SCLC-Kohorte, 19,3 % bei allen Befragten
Nein: 43,9 % in der SCLC-Kohorte, 31,2 % bei allen Befragten
Die Lücke bestand nicht nur auf der Seite des Angebots. In dieser Gruppe gaben 46 % an, dass sie emotionale Schwierigkeiten erlebt hatten, diese aber ihrem Behandlungsteam nicht gemeldet hatten. Und wenn Unterstützung geleistet wurde, empfanden viele diese als unzureichend: 42,9 % gaben an, dass ihr Behandlungsteam ihnen keine angemessene emotionale Unterstützung gewährt habe.
Ob das medizinische Team angemessene emotionale Unterstützung geleistet hat (SCLC-Kohorte n = 117, alle Befragten n = 1.988):
Ja, voll und ganz: 27,7 % in der SCLC-Kohorte, 24,0 % bei allen Befragten
Ja, aber nur bis zu einem gewissen Grad: 22,7 % in der SCLC-Kohorte, 30,0 % bei allen Befragten
Nein, aber ich würde mir Unterstützung wünschen: 11,8 % in der SCLC-Kohorte, 10,4 % bei allen Befragten
Nein, ich musste mir selbst Unterstützung suchen: 20,2 % in der SCLC-Kohorte, 21,1 % bei allen Befragten
Nein, aber das ist nicht notwendig: 10,9 % in der SCLC-Kohorte, 9,9 % bei allen Befragten
Weiß nicht oder bin mir nicht sicher: 6,7 % in der SCLC-Kohorte, 4,6 % bei allen Befragten
Die Betroffenen wurden zudem nur selten an Organisationen verwiesen, die ihnen helfen könnten. Insgesamt gaben 74,3 % an, von ihren Gesundheitsdienstleistern keine Informationen über Patientenorganisationen oder gemeinnützige Organisationen erhalten zu haben, und nur 14,3 % wurden zum Zeitpunkt der Diagnose darauf hingewiesen.
„Die psychologischeBetreuung im Krankenhaus ist begrenzt. Der Großteil der Hilfe wird von externen Diensten geleistet.“
Zögern, Hilfe in Anspruch zu nehmen
Ein Großteil der Kohorte zögerte oft, professionelle psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nur 40,2 % gaben an, dass sie dem gegenüber stets offen gewesen seien. Die beiden am häufigsten genannten Gründe waren der Wunsch, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen (23,1 %) und das Fehlen eines starken Bedarfs an Unterstützung (20,5 %).
Was die Leute als hilfreich bezeichneten
Auf die Frage, welche Maßnahmen ihre psychische Gesundheit verbessern könnten, nannten die Befragten am häufigsten Informationen und praktische Unterstützung. Mehr Informationen über die Krankheit, Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten waren mit 50,9 % der am häufigsten genannte ungedeckte Bedarf. Es folgten Unterstützung beim Umgang mit Nebenwirkungen und eine bessere Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal, die jeweils von 44,9 % genannt wurden. Etwa ein Drittel (32,2 %) wünschte sich einen besseren Zugang zu psychologischen Hilfsangeboten.
„NaheAngehörige sollten besser in den Pflegeprozess einbezogen werden. Nur auf der Palliativstation wurde ich gefragt: ‚Wie geht es Ihnen?‘“
Aufruf zum Handeln
Die psychologische Betreuung als Teil des Behandlungsablaufs bei Lungenkrebs anerkennen
Die emotionalen Auswirkungen von Lungenkrebs beeinträchtigen den Alltag der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Zu viele erhalten keine psychologische Unterstützung, und viele kämpfen still vor sich hin. In jeder Phase des Behandlungsverlaufs sollten psychosoziale Angebote zur Verfügung stehen, bei denen geschulte Fachkräfte neben der medizinischen Behandlung auch emotionale Betreuung und Beratung anbieten.
Geben Sie klare Informationen, damit die Menschen ihre Erkrankung und ihr Wohlbefinden selbst in die Hand nehmen können
Menschen, die mit Lungenkrebs leben, sowie ihre pflegenden Angehörigen äußern immer wieder den Wunsch nach mehr medizinischen Informationen, Hilfestellungen zum Umgang mit Nebenwirkungen und einer besseren Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal. Wir appellieren an medizinisches Fachpersonal, klare und umfassende Informationen über Lungenkrebs, verfügbare Behandlungsmethoden und Versorgungsmöglichkeiten bereitzustellen, damit die von der Krankheit Betroffenen ihre Gesundheit und ihr psychisches Wohlbefinden aktiv gestalten können.
Über Lung Cancer Europe
Lung Cancer Europe ist eine gemeinnützige Dachorganisation, die 2013 gegründet wurde, um Patientenverbänden und Netzwerken für Lungenkrebspatienten auf europäischer Ebene eine Plattform zu bieten. Sie ist die Stimme der Europäer, die von Lungenkrebs betroffen sind oder einem entsprechenden Risiko ausgesetzt sind.
Lung Cancer Europe arbeitet mit seinen Mitgliedern und anderen Interessengruppen zusammen, um die Stigmatisierung der Krankheit zu bekämpfen und dazu beizutragen, dass Menschen, die von Lungenkrebs betroffen sind, die Versorgung erhalten, die sie benötigen, um die bestmöglichen Behandlungsergebnisse zu erzielen.
Lesen Sie den vollständigen 11. „Lung Cancer Europe“-Bericht.
Quelle: 11. Lung Cancer Europe Report, Lungenkrebs und psychische Gesundheit: Erfahrungsberichte von Europäern, die von Lungenkrebs betroffen sind, Ergebnisse zum kleinzelligen Lungenkrebs. Koordiniert von der Fundación MÁS QUE IDEAS. Veröffentlicht im März 2026.
Wir danken den 140 von kleinzelligem Lungenkrebs betroffenen Menschen, die im Rahmen der Umfrage ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.